Birgit Holzapfel

Werdegang

Birgit wurde 1957 in Aue geboren, studierte in Karl-Marx-Stadt Polytechnik und zog 1979 in das ihr aus einem Urlaub mit den Großeltern und Schwester Elvi lieb gewonnene Templin.

Nach dem ersten Kind begann sie 1980 an der Goetheschule in Templin zu unterrichten. Nach der Geburt des 3. Kindes erhielt sie die Möglichkeit für fünf Jahre im Kinder- und Jugendhaus „Station Junger Naturforscher und Techniker – Sputnik I“ als Leiterin zu arbeiten.
Nach der Wende wechselte sie in die Erwachsenenqualifizierung, betreute und unterrichtete Köche, Reinigungspersonal, Hausmeister, Tischler und Schreiner und ist seitdem in allen diesen Bereichen selbst ein Profi ;-).

1999 ging sie zurück in den Schuldienst und arbeitet seitdem an der Ehm-Welk-Oberschule in Angermünde, wo sie für die Themen Praxislernen und Berufsorientierung federführend tätig ist und damit beitrug, dass die Schule Landessieger wurde für den Preis „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“.

Wissen

Birgit unterrichtete wöchentlich zusätzlich in der Erwachsenenqualifizierung unter anderem in Mathematik und WISO und war Vorsitzende des „Vereins der Freunde des Gymnasiums Templin“, wo sie sich für Schüleraustausche und den Bau einer Außensportanlage einsetzte. Dafür übernahm sie sogar den Entwurf des Parkplatzes.

Sie ist Außenstellenleiterin des Vereins „Netzwerk Zukunft“ für die Landkreise BAR und UM und setzt sich für praxisbegleitendes Lernen und eine bessere Kooperation von Schulen, Hochschulen und Wirtschaft ein.

Und nebenbei

Sie hat Spaß am technischen Zeichen und entwarf ihr eigenes Traumhaus. Dieses wurde in der Folge durch viele selbstgemachte Sachen verschönert. So strickte, häkelte, stickte und nähte sie alles in und ums Haus, von Gardinen bis zur Baumbestrickung.

Volker Holzapfel

Werdegang

Volker wurde 1957 in Karl-Marx-Stadt geboren, studierte dort Polytechnik und lebt seit 1979 in Templin. Dort fing er an der Goetheschule in Templin an, unter anderem als Klassenlehrer zu unterrichten.

Als neue Herausforderung baute er das Computerkabinett an der Karl-Liebknecht-Schule auf und übernahm Organisation, Leitung und Verantwortung für Hard- und Software, zu einem Zeitpunkt als es gerade einmal Disketten gab.
Um dieses Wissen reicher, schulte er auf Informatik und Arbeitslehre um und unterrichtete fortan am Gymnasium Templin.

Seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Anstrengungen blieben auch im Schulamt nicht unbemerkt und so wurde er 1995 verbeamtet.

Wissen

Volker gab sein Wissen viele Jahre in Volkshochschulkursen weiter. Er hielt Schulungen und Workshops über das Internet als es wirklich noch Neuland war, über Text- und Datenverarbeitung sowie Datensicherheit.

Er schrieb Lehrpläne, entwickelte Auswertungsbögen zur Qualitätssicherung von Lerninhalten und führte Evaluationen durch.

Und nebenbei

Er kocht gern und gut, findet die besten Reiseangebote im Internet, ist Finanzberater seiner gesamten Familie und passionierter Gärtner/Ackerbauer.

Wir über uns

Seit 1979 sind wir beide Lehrer und unterrichten die Fächer Informatik, Wirtschaft Arbeit Technik (WAT), Arbeitslehre, aber auch Mathematik, Physik und springen ein, wo Not am Mann ist.

In diesen über 30 Jahren haben wir allerdings nicht nur gelehrt sondern vorallem auch sehr viel gelernt. Wir wissen zu kochen, zu finanzieren, zu reisen und zu kümmern und wollen auf dieser Seite ein paar Erfahrungen teilen.

Ob Rat, ob Tat oder eine Anekdote – hier findet man immer etwas Interessantes.